
Präsident Shavkat Mirziyoyev: 2026 soll für die Entwicklung aller Bereiche von grundlegender Bedeutung sein.
Am 26. Dezember hielt der Präsident der Republik Usbekistan, Shavkat Mirziyoyev, eine Rede vor dem Oliy Majlis und den Bürgern Usbekistans.
- "In den vergangenen neun Jahren haben wir gemeinsam mit Ihnen und unserem Volk einen bedeutenden Entwicklungsweg zurückgelegt. Unsere Wirtschaft hat eine neue Qualität erreicht, wir haben die Marktbeziehungen und den sozialen Schutz ausgeweitet und die Rechtsstaatlichkeit gestärkt. Das Wichtigste ist, dass die Ergebnisse unserer Reformen in jeder Mahalla, in jeder Familie und im täglichen Leben jedes Einzelnen sichtbar sind", erklärte der Staatschef zu Beginn seiner Ansprache.
Trotz der schwierigen Umstände wurden die demokratischen Reformen beharrlich fortgesetzt. Mit der Unterstützung der Bevölkerung und dem Enthusiasmus unserer Jugend, dem Wandel in den Köpfen und der Weltanschauung der Menschen, einer geeinteren Gesellschaft, der Initiative und dem Engagement von Unternehmern, Arbeitnehmern und Landwirten sowie einer freundschaftlichen Außenpolitik, die auf einer für beide Seiten vorteilhaften Zusammenarbeit beruht, konnten bis 2025 in allen Bereichen erhebliche Fortschritte erzielt werden.
Zum ersten Mal in der Geschichte des Landes überstieg das Bruttoinlandsprodukt die Marke von 145 Milliarden Dollar. Es wurde hervorgehoben, dass die Exporte um 23 Prozent gestiegen sind und 33,4 Milliarden Dollar erreicht haben. Besonders hervorgehoben wurde, dass die Goldreserven zum ersten Mal 60 Milliarden Dollar überschritten haben.
Das Volumen der ausländischen Investitionen, die in die Wirtschaft geflossen sind, erreichte 43,1 Milliarden Dollar, wobei der Anteil der Gesamtinvestitionen am BIP bei 31,9 Prozent lag. Führende internationale Rating-Agenturen stuften das Länderrating des Landes von BB- auf BB herauf.
Dank bedeutender Reformen im Energiesektor stieg die Stromerzeugung auf 85 Milliarden Kilowattstunden.
In diesem Jahr wurde zum ersten Mal sauberes Trinkwasser für 715.000 Einwohner in 188 Mahallas bereitgestellt, und die Wasserversorgung für weitere 2,3 Millionen Menschen wurde verbessert.
In diesem Jahr erhielten 5 Millionen Menschen erstmals ein nachhaltiges Einkommen, und die Arbeitslosenquote sank von 5,5 % auf 4,9 %. Rund 1,5 Millionen Bedürftige konnten aus der Armut befreit werden, und 1.435 Mahallas wurden erstmals zu armutsfreien Gebieten erklärt.
168.000 Kinder aus einkommensschwachen Familien erhielten einen bevorzugten Zugang zu staatlichen Kindergärten. Anfang dieses Jahres wurde in 208 Kindergärten erstmals ein integratives Bildungssystem eingeführt.
Die Armutsquote im Land ist von 8,9 % zu Beginn des Jahres auf 5,8 % gesunken.
- Als wir mit dieser Arbeit begannen, lebte ein Drittel unserer Bevölkerung unterhalb der Armutsgrenze.
Durch die Einführung eines völlig neuen Sozialschutzsystems, das über die "Sieben" in den Mahallas mehr als 100 Arten von Dienstleistungen anbietet, darunter Darlehen, Subventionen und Entschädigungen, konnten mehr als 8,5 Millionen Menschen der Armut entkommen und gleichzeitig die Arbeitslosenquote halbieren.
Folglich haben wir in diesem Jahr das vor drei Jahren festgelegte Ziel erreicht, die Armut bis Ende 2026 um 50 % zu reduzieren", erklärte der Präsident.
Es wurde hervorgehoben, dass die talentierte Jugend eine wichtige Rolle bei der Weiterentwicklung des neuen Usbekistan spielt, indem sie bemerkenswerte Erfolge in Bildung, Wissenschaft, Kultur, Kunst, Sport und anderen Bereichen erzielt.
In den letzten Jahren hat sich das Land zunehmend als Plattform für den internationalen Dialog über globale Fragen positioniert. In diesem Jahr war Usbekistan Gastgeber der Versammlung zum 150-jährigen Bestehen der Interparlamentarischen Union, der UNESCO-Generalkonferenz, des Gipfeltreffens zwischen Zentralasien und der Europäischen Union sowie des Internationalen Klimaforums.
Außerdem wurde erwähnt, dass während des Treffens der Staats- und Regierungschefs Usbekistans, Tadschikistans und Kirgisistans im März in Chudschand ein historisches Abkommen über den ersten Grenzübergang zwischen den drei Ländern und die Annahme einer "Erklärung der ewigen Freundschaft" unterzeichnet wurde.
Auf dem jüngsten Konsultationstreffen der Staatschefs in Taschkent wurde der Vorschlag gemacht, ein strategisches Format für die zentralasiatische Gemeinschaft zu schaffen, um den Integrationsprozess auf eine neue qualitative Ebene zu heben. Die Entscheidung, Aserbaidschan als Vollmitglied in das zentralasiatische Format aufzunehmen, ist von historischer Bedeutung.
Dem Präsidenten zufolge wird dieser Schritt zweifelsohne die strategische Konnektivität und Stabilität zwischen Zentralasien und dem Südkaukasus verbessern.
Im Oktober wurde in Brüssel ein Abkommen über verstärkte Partnerschaft und Zusammenarbeit zwischen Usbekistan und der Europäischen Union unterzeichnet. Das Gipfeltreffen zwischen Zentralasien und den USA im November trug dazu bei, die multilateralen und langfristigen Partnerschaften auf ein grundlegend neues Niveau zu heben. Letzte Woche wurden auf dem Treffen der Staats- und Regierungschefs Zentralasiens und Japans in Tokio wichtige Vereinbarungen in den Bereichen Bildung, Gesundheitswesen, digitale Technologien, Infrastruktur und Industrie getroffen.
Anfang dieser Woche fand in Sankt Petersburg ein Treffen mit den Staats- und Regierungschefs der Gemeinschaft Unabhängiger Staaten statt, bei dem ebenfalls neue Wege für unsere Zusammenarbeit aufgezeigt wurden.
- All diese Entwicklungen heben unsere internationalen Beziehungen auf ein grundlegend neues Niveau.
"Wir werden weiterhin Brücken der Zusammenarbeit mit nahen und fernen Nationen - Ost und West, Nord und Süd - schlagen", erklärte der Präsident.
Es wurde hervorgehoben, dass die Grundsätze der Mahalla und der guten Nachbarschaft miteinander harmonieren und wesentlich zur Stärkung des Sozialkapitals beitragen.
Dies wird durch die Tatsache untermauert, dass 90 Prozent der befragten Personen sich als Teil der Mahalla-Gemeinschaft identifizieren, was ein starkes Gefühl der Zugehörigkeit zum Schicksal unserer Nation widerspiegelt und darauf hindeutet, dass diese Institution in erster Linie als Grundlage für den sozialen Zusammenhalt dient.
- Ungeachtet der Herausforderungen, denen wir im Laufe der Geschichte begegnet sind, haben wir aus unserer Einigkeit Kraft geschöpft. In schwierigen Zeiten standen unser Volk und die Mahalla zusammen, um Hindernisse zu überwinden. Familien gediehen, indem sie sich gegenseitig unterstützten; Nachbarn halfen ihren Nachbarn. Wir müssen diesen außergewöhnlichen Werten verpflichtet bleiben und diesen Geist unserer jüngeren Generation vermitteln.
"
Natürlich wird erwartet, dass es unterschiedliche Meinungen und Sichtweisen gibt Dies ist ein grundlegender Aspekt der Demokratie.
Doch unabhängig von Nationalität, Sprache oder Glauben gibt es eine starke Idee, die unser 38-Millionen-Volk eint: die Interessen des Vaterlandes und das Wohl unseres Volkes.
Die Bedeutung und der Einfluss des Mahalla-Systems bei der Erreichung dieses edlen Ziels sind unermesslich. Wenn innerhalb der Mahalla Frieden und Harmonie herrschen, wird unsere Gesellschaft geeint und ruhig sein. Die Entwicklung der Mahalla wird zum Fortschritt der gesamten Nation führen, bemerkte der Präsident.
Vor diesem Hintergrund schlug das Staatsoberhaupt vor, das Jahr 2026 zum "Jahr der Mahalla-Entwicklung und des sozialen Wohlstands" in unserem Land auszurufen.
Die im Saal anwesenden Zuhörer unterstützten diese Initiative nachdrücklich.
Auf der Agenda für das kommende Jahr stehen dringende Themen, darunter die Umwandlung der über 9.000 Mahallas in unserem Land in Zentren der Freundlichkeit, Solidarität, Gerechtigkeit und Bildung.
- Wir treten in eine entscheidende Phase des Aufbaus des neuen Usbekistan ein. Unsere Bemühungen in diesem Bereich erfordern tiefgreifende Veränderungen in allen Bereichen und Sphären.
Unser Ziel ist klar: In den kommenden Jahren wollen wir unseren Status auf den eines Landes mit mittlerem Einkommen der oberen Kategorie anheben.
Vom Fergana-Tal bis zur Aralsee-Region, vom Zarafshan-Tal bis nach Kaschkadarja und Surkhandarja und von Taschkent bis nach Jizzakh und Sirdarja - unabhängig davon, in welcher Region ein Bürger wohnt, sollte er ab heute die greifbaren Vorteile der Reformen in seinem täglichen Leben erleben."
Folglich wird das Jahr 2026 voraussichtlich bedeutende Veränderungen in der öffentlichen Verwaltung, im Justiz- und Rechtssystem, in verschiedenen Wirtschaftssektoren, im Bildungswesen, in der Wissenschaft, im Gesundheitswesen, in der Kultur, im Sport und in der Ökologie bringen - in allen Bereichen, wie der Präsident erklärte.
Das Staatsoberhaupt nannte die wichtigsten Schwerpunkte für 2026.
Oberste Priorität hat die weitere Verbesserung der Infrastruktur der Mahalla, um sie zu Repräsentanten des neuen Usbekistan zu machen.
Die Bemühungen um eine umfassende Entwicklung und Verbesserung der Territorien werden fortgesetzt.
Ab dem nächsten Jahr wird ein ganzheitlicher Ansatz für die Mahalla-Entwicklung verfolgt. Neue Reformen, die auf Urbanisierung und nachhaltige Stadtentwicklung abzielen, werden in Angriff genommen.
Die Initiative zur Förderung des Unternehmertums wird fortgesetzt: 2026 werden die Hauptsteuersätze unverändert bleiben, und über 10 Billionen Sums werden für Projekte zur Verbesserung der unternehmerischen Infrastruktur bereitgestellt. Zur Förderung kleiner und mittlerer Unternehmen werden Mittel in Höhe von 140 Billionen Sous zur Verfügung gestellt, wobei 43 Billionen Sous speziell für die Förderung des Unternehmertums von Frauen und Jugendlichen vorgesehen sind.
Der zweite Schwerpunkt ist die Umstellung der Wirtschaft auf ein technologisches und innovatives Entwicklungsmodell.
Es wurde betont, dass künftig jeder Dollar an Investitionen in erster Linie den Transfer fortschrittlicher Technologien, die Produktion von Gütern mit hohem Mehrwert für bestimmte ausländische Märkte, die Steigerung der Effizienz bei Energie, Wasser, Land und anderen natürlichen Ressourcen, die Ausbildung lokaler Fachkräfte in neuen Technologien und die Verbesserung der Arbeitsproduktivität fördern sollte.
Es wird ein industrielles Entwicklungsprogramm initiiert, das darauf abzielt, auf ein neues technologisches Niveau vorzustoßen und die Wertschöpfungskette zu verbreitern. Im Jahr 2026 werden 782 neue Industrie- und Infrastrukturprojekte mit einem Gesamtinvestitionsvolumen von 52 Mrd. USD in Angriff genommen. Allein im nächsten Jahr werden 228 neue Großproduktionsanlagen mit einem Gesamtvolumen von 14 Mrd. $ errichtet.
Es wird ein Wirtschaftswachstum von 6,6 % erwartet, wobei das BIP auf 167 Mrd. $ geschätzt wird.
Unternehmen, die hochtechnologische, innovationsorientierte Produkte herstellen, werden gefördert. Die Einkünfte von Spezialisten in diesen Unternehmen aus Forschungs- und Entwicklungstätigkeiten werden von der Steuer befreit.
Im nächsten Jahr werden in den Regionen Taschkent, Buchara, Fergana und Taschkent vier Datenzentren, zwei Supercomputer und Labors für künstliche Intelligenz an 15 Universitäten eingerichtet.
Dies wird die Durchführung von über 100 KI-Initiativen in wichtigen Sektoren wie Gesundheitswesen, Verkehr, Landwirtschaft, Geologie, Bank- und Finanzwesen und öffentliche Sicherheit erleichtern.
- Heute möchte ich eine weitere wichtige Entwicklung ankündigen. Zum ersten Mal in der Geschichte des unabhängigen Usbekistans haben wir damit begonnen, einen Satelliten in die Erdumlaufbahn zu bringen und den ersten usbekischen Astronauten, der ein Bürger unseres Landes ist, ins All zu schicken", erklärte der Präsident.
Der dritte Schwerpunkt ist die Ankurbelung der Nachfrage auf dem heimischen Markt.
In den letzten neun Jahren wurde ein günstiges Geschäftsumfeld geschaffen, was zu einem Anstieg sowohl des Volumens als auch der Vielfalt von Waren und Dienstleistungen geführt hat. Durch die Bereitstellung von nicht weniger als 1 Milliarde Dollar an erschwinglichen Krediten pro Jahr für einkommensschwache Familien konnte die Inflation auf einen "einstelligen" Wert gesenkt und die Kaufkraft der Bevölkerung verdoppelt werden.
Um den Bedürfnissen der Bevölkerung gerecht zu werden, werden im Jahr 2026 23 Billionen Soum für Wohnbauhypotheken bereitgestellt, die in der Wirtschaft sehr gefragt sind. Um die mit dem Erwerb von Wohneigentum verbundenen Kosten für Anzahlung und Zinsen auszugleichen, wird ein Zuschuss von 2,7 Billionen Sous gewährt. Darüber hinaus wird der Betrag der vergünstigten Hypothekenkredite pro Wohnung um 15 Prozent erhöht.
Um die Nachfrage nach Dienstleistungen im Jahr 2026 anzukurbeln, werden 85 Billionen Soum an Krediten und 9 Billionen Soum an Subventionen für diesen Sektor bereitgestellt. Konkret werden 7 Billionen Sous aus dem Haushalt für Bildungsdienstleistungen bereitgestellt.
Es wurde ein ehrgeiziges Ziel gesetzt: die Verdoppelung der Zahl ausländischer Touristen und die Steigerung des Volumens touristischer Dienstleistungen auf 20 Milliarden Dollar innerhalb der nächsten fünf Jahre.
Bei der Verwirklichung dieses Ziels wird der Verbesserung der touristischen Infrastruktur besondere Aufmerksamkeit gewidmet
Die steigende Zahl der Touristen macht eine Verdoppelung des Personenverkehrs sowohl im Luftverkehr als auch im Schienenverkehr erforderlich. Folglich wird die Flugzeugflotte bis 2026 auf 120 Flugzeuge erweitert.
Es wird ein Fünfjahresplan für den Ausbau der inländischen Eisenbahninfrastruktur aufgestellt. Um die Städte mit Hochgeschwindigkeitszügen zu verbinden, wird im Jahr 2026 mit dem Bau von zusätzlichen 500 Kilometern Eisenbahnstrecke begonnen. Außerdem wird eine Fünf-Jahres-Initiative gestartet, um die Qualität der Autobahnen zu verbessern und die Transitkapazitäten weiter auszubauen.
Der vierte Schwerpunktbereich konzentriert sich auf die Entwicklung von Berufen und die Schaffung eines neuen Arbeitsmarktrahmens.
Gegenwärtig befindet sich die globale Arbeitswelt aufgrund des technologischen Fortschritts, der Digitalisierung und der künstlichen Intelligenz in einem tiefgreifenden Wandel. In den nächsten fünf Jahren werden voraussichtlich 30 Prozent der derzeitigen Berufe vollständig automatisiert sein, während 50 Prozent den Erwerb neuer Fähigkeiten erfordern werden.
- Jetzt muss der Arbeitsmarkt in unserem Land nach einer völlig neuen Architektur funktionieren - als einheitlicher Mechanismus, der Beruf, Qualifikation, Technologie und Bildung integriert", erklärte der Präsident.
Ab 2026 werden mindestens 100 Fachschulen umfassend renoviert und so ausgestattet, dass sie den technologischen Anforderungen und den Anforderungen der gefragten Berufe entsprechen. Die Zahl der Fachschulen, die fortgeschrittene Bildungsprogramme aus Ländern wie Deutschland, der Schweiz, Großbritannien, China, Korea und anderen übernehmen, wird 100 erreichen.
Im Jahr 2026 werden in sieben Regionen die Initiativen "Innovative Vocational Skills Colleges" und "City of Professions" gestartet, die Umsetzung in den übrigen Regionen ist für 2027 geplant.
Um die Berufsausbildung im medizinischen Bereich zu verbessern, wurde in jeder Region an einer Fachschule mit der Ausbildung von Krankenschwestern und -pflegern nach den internationalen Standards des britischen Unternehmens Pearson begonnen. Diese Fachschulen werden nun Ausbildungsprogramme aus Deutschland, der Schweiz, den USA, Japan und anderen Ländern anbieten.
Ziel dieser Initiative ist es, ein Pflegepersonal heranzubilden, das sich an internationalen Standards orientiert und über Fremdsprachenkenntnisse verfügt.
Der fünfte Schwerpunktbereich konzentriert sich auf die Sicherung des ökologischen Gleichgewichts, die Förderung grüner Energie und die nachhaltige Nutzung der Wasserressourcen.
Für Großunternehmen wird eine Kreditlinie in Höhe von 100 Mio. USD für die Installation von Filtern, Aufbereitungsanlagen und Emissionsüberwachungsstationen für Schadstoffe in der Atmosphäre eingerichtet.
Es wurde hervorgehoben, dass Verkehrsstaus in städtischen Gebieten nicht nur das tägliche Leben erschweren, sondern auch der Umwelt erheblichen Schaden zufügen. Aus diesem Grund wird ein System von Umweltplaketten eingeführt, das sich an weltweiten Praktiken orientiert, um Fahrzeuge nach ihrem Schadstoffausstoß zu kategorisieren.
Für Fahrzeuge mit erhöhten Emissionswerten wird der Zugang zur Hauptstadt, zu regionalen Zentren und zu Großstädten eingeschränkt. Um den Ersatz solcher Fahrzeuge durch neuere Modelle oder den Einbau von Filtern zu erleichtern, wird die Regierung unterstützende Maßnahmen anbieten.
Personen, die ein altes Fahrzeug ersetzen, erhalten eine teilweise Entschädigung für die Zinsen eines Autokredits. Autofahrer, die sich für den Einbau von Filtern und die Verringerung der Schadstoffemissionen entscheiden, haben außerdem Anspruch auf einen Zuschuss, der einen Teil der damit verbundenen Kosten deckt.
Die Verbesserung des öffentlichen Nahverkehrs in Taschkent und anderen Großstädten wird ein wichtiger Schwerpunkt sein.
Im Rahmen einer auf fünf Jahre angelegten Initiative soll die Zahl der umweltfreundlichen Fahrzeuge erhöht werden. Autokredite werden zu einem Zinssatz von 12 % für inländische Elektrofahrzeuge und 16 % für ausländische Elektrofahrzeuge angeboten.
Um die Einrichtung von Ladestationen für Elektrofahrzeuge zu erleichtern, werden Unternehmern vergünstigte Kredite zu einem Zinssatz von 10 % angeboten, und sie haben die Möglichkeit, Grundstücke auf Auktionen zum halben Marktwert zu erwerben. Der Staatshaushalt wird die Differenz zwischen den Kosten für 1 kWh und 300 Soum an diesen Ladestationen übernehmen. Außerdem werden Bürger, die Taxidienste mit Elektrofahrzeugen betreiben, von verschiedenen Anreizen profitieren.
Um Staub und Sandstürme abzuschwächen, wird in Surkhandarya eine 10 000 Hektar große Grünzone eingerichtet, während in Syrdarya eine 84 Kilometer lange grüne Mauer gebaut wird.
In Karakalpakstan, Khorezm, Buchara und Navoi werden insgesamt 250 000 Hektar Bäume und Sträucher gepflanzt, davon 115 000 Hektar auf dem ausgetrockneten Grund des Aralsees. In jeder Region wird es botanische und dendrologische Gärten sowie 20 schattige Wanderwege geben.
Insgesamt werden im Jahr 2026 1,9 Billionen Sums für den Umweltbereich bereitgestellt.
Darüber hinaus werden im Jahr 2026 3,3 Billionen Sous für Initiativen im Zusammenhang mit der Einführung wassersparender Technologien bereitgestellt.
Zusätzlich werden 1.300 km der wichtigsten Kanäle mit Beton ausgekleidet, wodurch jährlich 500 Millionen Kubikmeter Wasser eingespart werden können. Außerdem wird ein separates Programm zur Umwandlung offener Abflüsse und Sammler in ein geschlossenes System gestartet. Es werden groß angelegte Projekte zur Umwandlung von Kanälen in geschlossene Systeme eingeleitet.
Im Rahmen eines umfangreichen Programms im Wert von 160 Millionen Dollar wird in Taschkent ein 150 Kilometer langes geschlossenes Abwassersystem gebaut, 197 Kilometer Kanäle und Sammler werden repariert und 63 Kilometer neue Kanäle werden gebaut, die zu einem kühleren Mikroklima in der Stadt beitragen.
Der sechste Schwerpunktbereich umfasst die Fortführung der Reformen in der modernen öffentlichen Verwaltung und die Schaffung eines gerechten Justizsystems.
Ab 2026 wird die Plattform "Elektronische Verwaltung" einer umfassenden Aktualisierung unterzogen.
Mehr als eintausend staatliche Dienstleistungen, mehr als fünftausend Funktionen und Zuständigkeiten, 240 Datenbanken und Informationssysteme sowie mehr als hunderttausend Aufgaben von Beamten in Mahallas, Bezirken, Regionen und der Republik werden in eine einheitliche digitale Plattform integriert
- Vor allem aber werden wir ein Ökosystem für die Erbringung staatlicher Dienstleistungen ohne menschliches Zutun schaffen und damit Korruption und übermäßige Bürokratie abschaffen. Wir werden ein System für die proaktive und integrierte Erbringung staatlicher Dienstleistungen schaffen", erklärte der Präsident.
Von diesem Zeitpunkt an werden Fälle der direkten staatlichen Beschaffung von Gütern, Arbeiten und Dienstleistungen ausschließlich durch das Gesetz geregelt werden.
Im Rahmen der Verfassungsreformen wurden die Aufgaben der regionalen Hokims und der Vorsitzenden der lokalen Kengash festgelegt. Dieses System soll ab 2026 in 208 Bezirken und Städten eingeführt werden.
Der Präsident hob die Bedeutung der zivilgesellschaftlichen Institutionen für die Steigerung der Wirksamkeit der Reformen hervor. Daher wird die Politik der Unterstützung dieser Institutionen auch in Zukunft konsequent fortgesetzt werden. Konkret wird eine Fünfjahresstrategie zur Förderung der Zivilgesellschaft formuliert.
- Ich wiederhole: In dieser Zeit umfassender Reformen in unserem Land werden wir an der Politik der Transparenz festhalten. Die Gewährleistung der Meinungs- und Pressefreiheit hat für uns weiterhin Priorität", erklärte der Präsident.
Die Bemühungen, das Justiz- und Rechtssystem der Bevölkerung näher zu bringen, werden fortgesetzt.
Es wurde festgestellt, dass die Rolle und die Beteiligung der Gesellschaft an der Rechtspflege ausgeweitet werden sollen. Die Institution der "Jury of Representatives" soll schrittweise eingeführt werden - ein Mechanismus, der in Ländern mit englischem Rechtssystem zu positiven Ergebnissen geführt hat.
Die Kampagne gegen die Drogenkriminalität wird in eine nationale Bewegung umgewandelt, die eine Atmosphäre der Nulltoleranz gegenüber diesem Thema in der Gesellschaft fördert.
Es wurde ein Mandat zur Schaffung eines wirksamen Systems zur Verhinderung von Gewalt gegen Frauen und Kinder erteilt, das alle staatlichen Stellen und die Öffentlichkeit einbezieht, um diese negativen Phänomene auszumerzen.
- Korruption stellt eine ernsthafte Bedrohung dar, die die Entwicklung des Staates behindert, die Rechtsstaatlichkeit und die Justiz untergräbt und das öffentliche Vertrauen schwächt. Die Duldung von Korruption ist gleichbedeutend mit dem Verrat an unseren Reformen.
Im Kampf gegen diese Bedrohung werden wir 2026 den "Ausnahmezustand" in Bezug auf Korruption ausrufen", so der Präsident.
In allen Regierungsbehörden wird ein Beauftragter für die Einhaltung der Vorschriften und die interne Kontrolle der Korruptionsbekämpfung ernannt werden. Außerdem wird die Rolle eines Vertreters der Rechnungskammer eingeführt.
Die persönliche Rechenschaftspflicht für jede einzelne Quelle staatlicher Gelder und Ressourcen wird gestärkt werden.
In Anbetracht der wachsenden geopolitischen und wirtschaftlichen Herausforderungen werden die Bemühungen um gleichberechtigte und konstruktive Beziehungen zu allen Nationen und um eine ausgewogene und offene Außenpolitik fortgesetzt.
Die Zusammenarbeit mit angesehenen internationalen und regionalen Organisationen sowie mit Wirtschaftsinstitutionen wird auf eine neue Ebene gehoben
- Die bedeutenden Errungenschaften und die sich abzeichnenden Prioritäten machen eine Neubewertung der Strategie "Usbekistan - 2030" erforderlich. Dieses Dokument, das die Entwicklung unseres Landes in den nächsten fünf Jahren skizziert, wird nach ausführlichen öffentlichen Diskussionen und den Beiträgen unserer Bürger aktualisiert werden, - erklärte der Präsident.
Es wurde hervorgehoben, dass im nächsten Jahr wichtige Meilensteine des sozialen und kulturellen Lebens gefeiert werden sollen. Vor allem der 35. Jahrestag der Unabhängigkeit unseres Mutterlandes wird als bedeutender Feiertag begangen werden. Jahrestag der Unabhängigkeit unseres Mutterlandes begangen werden. Es wurde auch betont, dass die Vorbereitungen für die wichtigen Jahrestage von Amir Temur und Alisher Navoi getroffen werden müssen.
- Die Geschichte selbst, das Leben selbst, legt uns heute eine große Verantwortung auf.
Unser geliebtes Heimatland entwickelt sich zu einer Nation, in der der Einzelne auf neuen politischen, rechtlichen, sozialen und geistigen Grundlagen lebt und arbeitet, in der die Menschen unabhängig denken, frei und befreit sind.
Wenn wir vereint bleiben und als ein Volk, eine Nation handeln, werden wir unsere großen Ziele zweifellos erreichen. Ich glaube an die unübertroffene Stärke und das Potenzial Usbekistans sowie an den Willen und die Entschlossenheit unserer geliebten Jugend", schloss der Präsident seine Ansprache.
Quelle: outsource.gov.uz