Das südkoreanische Unternehmen Robotis erweitert seine IT-Aktivitäten und wird Mitglied des IT Park Uzbekistan.

Das südkoreanische Unternehmen Robotis erweitert seine IT-Aktivitäten und wird Mitglied des IT Park Uzbekistan.

24. Dezember 2025
news
IT Park
Uzbekistan
Technology

Makhlio Muksinova, die Direktorin für die Entwicklung des Exports von IT-Dienstleistungen im IT-Park Usbekistan, berief ein Treffen mit einer Delegation des südkoreanischen Unternehmens Robotis unter der Leitung von Sung Eui Hyung ein. In den Gesprächen erörterten die beiden Parteien die laufenden Aktivitäten von Robotis in Usbekistan, die Absichten des Unternehmens, sein IT-Büro in Taschkent auszubauen, den Prozess zur Erlangung des Mitgliedsstatus im IT-Park Usbekistan und das Potenzial für eine künftige Investitionszusammenarbeit.

Robotis Inc. wurde 1999 gegründet und ist ein südkoreanisches Unternehmen, das sich auf die Entwicklung und Herstellung von Roboterplattformen und -komponenten konzentriert. Das Unternehmen ist international für seine Dynamixel-Servoaktuatoren und Lernroboter bekannt, die in Schulen, Universitäten und Forschungseinrichtungen breite Anwendung finden. Neben dem Hauptsitz in Seoul unterhält Robotis auch Niederlassungen in den Vereinigten Staaten, China und Japan und beschäftigt weltweit etwa 110 Mitarbeiter.

Während des Treffens erklärten Vertreter von Robotis, dass sie sich dem IT Park Uzbekistan anschließen und ihre Aktivitäten in dem Land erheblich ausbauen wollen. Das Unternehmen hat bereits über 10 IT-Spezialisten eingestellt, die fließend Koreanisch und Englisch sprechen. Bis Januar 2026 will Robotis weitere 15 Mitarbeiter einstellen. Langfristig soll die Belegschaft auf rund 50 Spezialisten anwachsen, um die IT- und BPO-Dienstleistungen zu stärken. Der IT Park Uzbekistan wird Robotis bei der Beschaffung von Softwareingenieuren mit Kenntnissen in den Bereichen Softwareentwicklung, Datenanalyse und Robotik für sein Büro in Usbekistan unterstützen.

Das Unternehmen erläuterte auch seine langfristigen Investitionsstrategien, zu denen die mögliche Errichtung einer Produktionsstätte in einer der usbekischen Regionen bis 2026 gehört.

Bei dem Treffen lag der Schwerpunkt auf der Gewinnung von Talenten, operativen Strategien und Möglichkeiten der Zusammenarbeit in den Bereichen Robotik und High-Tech-Industrie. Makhlio Muksinova schlug vor, die Zusammenarbeit bei der Ausbildung lokaler Fachkräfte in der Softwareentwicklung für Robotiklösungen zu fördern.

Die Partnerschaft mit Robotis eröffnet dem IT-Park Usbekistan neue Möglichkeiten, Hightech-Firmen im Bereich der Robotik anzuziehen, neue Beschäftigungsmöglichkeiten zu schaffen und exportorientierte IT-Dienstleistungen zu verbessern. Die Mitgliedschaft von Robotis im IT Park trägt auch dazu bei, die technologischen Verbindungen zwischen Usbekistan und ostasiatischen Ländern zu stärken und gleichzeitig die Attraktivität des Landes für Investitionen in innovative Technologien zu erhöhen. Folglich hat die Zahl der koreanischen Mitgliedsunternehmen in Usbekistan fast 30 erreicht.